zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Intec AG
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Kurtz Ersa - Ersa GmbH

Unter dem Markenzeichen Ersa bietet der Kurtz Ersa Konzern die gesamte Technologie zur Herstellung dauerhaft leitender Verbindungen. Ersa zählt im Bereich Weichlöten weltweit zu den grössten und innovativsten Anbietern.

Nebst der Produktsparte Lötmaschinen mit Lotpastendrucker, Reflowöfen, Wellen- und Selektivlötanlagen entwickelt Ersa auch Reworksysteme, Inspektionssysteme und Handlötgeräte.

Ernst Sachs gründete 1921 die "Erste Spezialfabrik für elektrische Lötkolben" in Berlin.
Aus den Anfangsbuchstaben seines Namens bildete er den Firmennamen. Ersa war geboren.

Im selben Jahr (1921) patentierte der Firmengründer, einen elektrisch betriebenen Lötkolben.
Dies ist der Ursprung von Europas grösstem Hersteller für Lötsysteme.

Mit zwei Handmustern seiner im Gründungsjahr patentierten Produkte machte er sich auf zur Leipziger Herbstmesse, um die ersten zur Serienreife entwickelten elektrischen Lötkolben der Weltöffentlichkeit vorzustellen. Er stiess auf grosses Interesse aus dem In- und Ausland und erhielt erste Aufträge. Ernst Sachs führte sein junges Unternehmen mit grossem Einsatz, erfinderischer Fantasie und unternehmerischem Weitblick. Ständige Weiterentwicklung der Produktpalette und Ausweitung der Produktion wurden mit gesunder Risikobereitschaft vorangetrieben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste Ernst Sachs Ersa ein zweites Mal aus dem Nichts aufbauen. Dabei half ihm, dass er aufgrund seiner Persönlichkeit bereits Anerkennung bei Kunden, Lieferanten und auch seinen Mitarbeitern gefunden hatte. Hilfe bekam er ab 1953 von seinem Sohn Ernst Sachs jun. Ihm verdankt Ersa die Ausrichtung des Unternehmens vom Lötgerätehersteller zu einem Systemanbieter und Problemlöser für die elektrotechnische Industrie.

Unter den folgenden Seiten oder in unserem Online-Shop finden Sie alle Ersa

Lötwerkzeuge,

Reworksysteme,

Inspektionssysteme,

Lötroboter SOLDER SMART,

Lötzubehör und

Dienstleistungen / Schulungen.

Gerne dürfen Sie uns auch kontaktieren

Nr 1 Logo
0ICV4000AICXV i CON VARIO 4 M1 A4
Rework Test